27.6., 19 Uhr: Alexander Dargomyschskij – ein Wahrheitssuchender in der Musik, Seidlvilla

Ein musikalischer Abend zum 200. Geburtstag des russischen Komponisten Alexander Dargomyschskij (1813-1869).

 

Die ersten Musiklehrer und musikalischen Wegweiser von Alexander Sergejewitsch Dargomyschskij, dem Verfasser der Oper „Der steinerne Gast“ und „Russalka“, waren Deutsche in St. Petersburg. Auch sein Musikvater Michail Glinka brachte Dargomyschskij bei, was er selbst bei Siegfried Dehn in Berlin erlernte. Dem Beispiel Glinkas – dem ersten russischen Opern-Komponisten – zu folgen, entschloss sich Dargomyschskij, sich der Oper zu widmen.

Erst auf einer Auslandsreise entdeckte er, wie Glinka zehn Jahre zuvor, die Vorzüge seiner eigenen Kultur und wurde zu einem der würdigsten Repräsentanten der national-russischen Oper.

 

In Zusammenarbeit mit dem Münchner Opernstudio „Arioso“ unter der Leitung von Natalja Zalesskaja und Boris Kogan. Seidlvilla, Nikolaiplatz 1 b, 80802 München.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein von Lysann. Permanenter Link des Eintrags.

Über Lysann

Geboren in Dresden zog es Lysann schon früh in den Osten. Nach ihrem Europäischen Freiwilligendienst in Lublin (Polen) studierte sie in Erlangen Theater- und Medienwissenschaften, wo sie die Leidenschaft zum Film entdeckte. Seit 2011 ist sie Vorsitzende von Ahoj Nachbarn und arbeitet als Theaterleiterin im Arena- und Monopol-Kino.