Erste Schritte nach der Mitgliederversammlung

Am So, 17.01.16 fand die jährliche Mitgliederversammlung von Ahoj Nachbarn statt. 16 Mitglieder besprachen das vergangene Jahr und machten sich Gedanken zum Neuen.
Das Treffen war sehr intensiv, effektiv und äußerst charmant. Für mich persönlich war es wohltuend zu sehen, aus wievielen engagierten Menschen der Verein besteht.

Schaut doch selber was für eine sympathische Gruppe wir sind:

160117_Ahoj Mitgliederversammlung
Ich möchte die Neuigkeit verkünden, dass wir einen neuen Vorstand haben: Przemek Wnuk übernimmt den I. Vorstand, Iza Banasik setzt ihre Tätigkeit als II. Vositzende fort und Agnieszka Mazalska debütiert als Schatzmeisterin bei uns. Das Trio wird sich auch demnächst ausführlicher über ihre Vorhaben 2016 auf diesem Blog äußern.

Da ich von meinem Amt ausgeschieden bin, habe ich noch eine ganz schön große Übergabe vor mir. Sechs Jahre war ich Vorsitzende des Vereins (2006-2013, 2014-2015, 2013 pflegte dieses Amt die Editorin dieses Textes, Lysann) und musste nie mein erlangtes Wissen an jemanden weitergeben (leider musste auch Lysann ohne diese auskommen). Da es jetzt aber dringend wird, kam mir der Gedanke, dass es doch sehr reizend wäre, eine Art „Vereins-Vademekum“ zu erstellen und gleichzeitig dieses Wissen mit anderen Vereinsvorständen oder Interessierten zu teilen. Nicht geteiltes Wissen ist ja nicht sehr nützlich, wie ich schon einmal geschrieben habe.

Dieser Artikel wird der erste Beitrag dazu sein: Was macht ein Vorstand dirket nach der Mitgliederversammlung? Weitere Artikel sind in Planung, gerne nehme ich jegliche Fragen zu Vereinsaktivitäten entgegen und beantworte sie auf diesem Blog. Sollten dies andere Vereinsvorstände lesen  – wir freuen uns über den Austausch zu diesen Themen, eure Kommentare und Anregungen!

Worum muss sich also der frisch gewählte Vorstand gleich nach der Mitgliederversammlung kümmern? Zunächst um die Aktualisierung der Satzung und des neuen Vorstandes im Vereinsregister beim Amtsgericht. Der Weg dahin führt über den Notar.

Bei der Mitgliederversammlung haben wir einige neue Satzungsänderungen beschlossen:

1) § 3.4 Mitgliedschaft: “Der Austritt eines Mitgliedes erfolgt durch schriftliche Erklärung gegenüber dem Vorstand mit einer Frist von 30 Tagen. “

Änderung: „Die Mitgliedschaft für das neue Vereinsjahr wird automatisch beendet, sofern der Mitgliedsbeitrag nicht bis zum 15. Januar des jeweiligen Jahres beglichen wird, entweder bar beim Vorstand oder per Überweisung auf das Vereinskonto.“

2) Neuer Beschluss: „Die Bedingung für eine aktive Mitgliedschaft ist die Übernahme einer Funktion bei mindestens einem Vereinsprojekt oder einer Vereinsaktivität im laufenden Vereinsjahr.“

3) Neuer Beschluss: Ab 1. Juli des jew. Jahres kostet die Mitgliedschaft nur 50% des regulären Mitgliedsbeitrags.

Diese Änderungen müssen nun in die Vereinssatzung eingetragen werden, zuvor aber mit dem Mitgliederversammlungsprotokoll an den Notar zur Beglaubigung geschickt werden. Die Korrespondenz mit dem Notar ist bei uns Aufgabe des II. Vorstands.

Auf dem Bild seht ihr die Satzungsänderungen von 2013. Genauso wird das Dokument an den Notar per Email geschickt:

160119_Satzungsänderung

 

Der Notar meldet sich nach einiger Zeit und lädt zu einem Treffen ein, um die Änderungen mit den nötigen Unterschriften zu beglaubigen. Das dauert ca. 5 Minuten und kostet den Verein rund 50,00 EUR.

Laut unserer Satzung gilt das „Vier-Augen-Prinzip“, d.h. es müssen immer 2 Vorstandvertreter jedes rechtliche Dokument unterschreiben:
§ 6 .1. Der Verein wird durch zwei Mitglieder des Vorstandes gerichtlich und außergerichtlich vertreten.

Der Notar schickt nun alle Unterlagen an das Amtsgericht München. Es kann dann einige Wochen dauern bis die Antwort kommt.

Für viele Antragsstellungen wird nach dem sog. Registerauszug gefragt. Diesen kann man entweder online gegen eine kleine Gebühr über die Landesjustizkasse mit Sitz in Bamberg aufrufen oder persönlich beim Amtsgericht für 10,00 EUR beantragen.

Nächsten Dienstag könnt ihr erfahren, mit welchen Programmen wir uns im Verein bei der Projektarbeit organisieren. Eine schöne Woche euch!


Natalia Garbacz

Nachdem sie 2004 ihr familäres Nest in Warschau verNata Ahojließ, brach sie nach Deutschland auf. Sie nahm ein Studium der Theaterwissenschaften in Erlangen auf, welches sie später in München abschloss. Den Ahoj-Nachbarn-Verein nahm sie von Nürnberg nach München mit und ist seither grenzenlos stolz darauf, dass er Schöpfer solch toller Projekte wie dem polnischen Filmfestival Cinepol oder des osteuropäischen Stadtführers Ahoj Minga geworden ist. Ehemalige Vorsitzende des Vereins Ahoj Nachbarn (2007-2013, 2013-2015).

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Natalia, Vereins-Vademekum von Natalia. Permanenter Link des Eintrags.

Über Natalia

Natalia Garbacz Nachdem sie 2004 ihr familäres Nest in Warschau verließ, brach sie nach Deutschland auf. Sie nahm ein Studium der Theaterwissenschaften in Erlangen auf, welches sie später in München abschloss. Den Ahoj-Nachbarn-Verein nahm sie von Nürnberg nach München mit und ist seither grenzenlos stolz darauf, dass er Schöpfer solch toller Projekte wie dem polnischen Filmfestival Cinepol oder des osteuropäischen Stadtführers Ahoj Minga geworden ist. Ehemalige Vorsitzende des Vereins Ahoj Nachbarn (2007-2013, 2013-2015).