2. filmPOLSKA München

 

Mit großer Spannung und vielen Freudetränen meisterten wir erfolgreich die zweite Ausgabe von filmPOLSKA München, die vom 28. November bis 2. Dezember 2012 im Kino Monopol zu Gast war! Es war wieder mal jung und rebellisch, erneut konnten polnische Regisseure ihre brandneuen und viel diskutierten Filme persönlich in München vorstellen, dazu luden wir wie in 2011 Musiker aus dem Nachbarland zu einer Festivalparty ein.

Der Rückblick: 5 Tage junges polnisches Kino in München mit insgesamt 9 Spielfilmen, 9 Kurzfilmen, 2 Dokumentarfilmen, 5 Festivalgästen und satten 1000 Besuchern! Das Programm erhielt auch in diesem Jahr großen Zuspruch. Ein Highlight für die Besucher waren wieder die zahlreichen, im Anschluss an die Vorführungen stattfindenden Publikumsgespräche, welche die Möglichkeit boten, mit den Filmschaffenden – und in diesem Jahr auch mit einem Historiker – in direkten Kontakt zu treten, Fragen zu stellen und Sichtweisen zu diskutieren. Wir haben uns sehr gefreut, die folgenden spannende Festivalgäste auf dem Festival begrüßen zu dürfen: die Regisseure Rafael Lewandowski (KRET / THE MOLE (2011), Filip Malinowski (EKSMISJA / RESETTLEMENT, 2012) und Bartosz Konopka (LEK WYSOKOSCI / FEAR OF FALLING, 2011); den Historiker Krzysztof Ruchniewicz (ROZA / ROSE, 2011) sowie den Produzenten Lukas Dzieciol (WYMYK / COURAGE, 2011).

 

Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Festivalkneipe und Konzert im Salon Irkutsk, Festivalparty im Club Kong und Film-Brunch im Polnischen Kulturzentrum sorgte für Unterhaltung jenseits der Kinosessel und machte auch das 2.filmPOLSKA München zu einem Forum der Begegnung zwischen Münchner Publikum und Freunden des osteuropäischen Films.

 

Zum Beweis: Die Dokumentation zum 2. filmPOLSKA München kann hier als PDF-Datei heruntergeladen werden: Pressemappe filmPOLSKA 2012.

 

Wir möchten uns recht herzlich bei allen unseren Unterstützern bedanken! Es war ein wunderbares Filmfest und wir sind schon gespannt auf die 3. Edition des Festivals 2013!

Mehr Informationen: www.filmpolska-muenchen.de

 

Kontakt Festivalleitung: Natalia Kukielko natalia.kukielko@ahojnachbarn.eu, Ewa Szurogajlo ewa.szurogajlo@ahojnachbarn.eu

Anschrift: Ahoj Nachbarn e.V., Postfach 14 01 11, 80451 München

 

Veranstaltungsort: Monopol-Kino Schleißheimer Str. 127 Telefon: +49 (0)89 38 88 84 93 Email: info@monopol-kino.de

 

Mit freundlicher Unterstützung

[singlepic id=746 w=300 h=200] Polnisches Institut für Film-Kunst
[singlepic id=754 w=300 h=200] Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit
[singlepic id=753 w=300 h=200] Kulturreferat der Landeshauptstadt München
[singlepic id=744 w=200 h=200] Generalkonsulat der Republik Polen
[singlepic id=748 w=300 h=200] Polnisches Kulturzentrum in München
[singlepic id=747 w=200 h=150] Polnisches Institut Berlin