3. filmPOLSKA München: 27.11.-1.12. Monopol Kino München

Jung und rebellisch. Unter diesem Motto präsentieren Ahoj Nachbarn bereits zum dritten Mal im Herzen der bayerischen Landeshauptstadt die spannendsten Werke junger Filmschaffender aus der Talentschmiede des Polnischen Films einem deutschen Publikum. Werke, die als Geheimtipps selten im Mainstream-Kino zu sehen sind, aber nur allzu oft schon zu internationalen Erfolgsstories wurden.

 

Das Programm wird auch dieses Jahr ausschließlich von talentierten, aufstrebenden Jungregisseuren bestritten, die in ihren mutigen Debutfilmen nicht davor zurückschrecken, sich schwieriger, unbequemer und aufreibender Themen anzunehmen. Sei es als abendfüllender Spielfilm oder als packender Kurzfilm, als Dokumentarfilm oder animiert, sie brechen stets mit Tabus der polnischen Geschichte und Gegenwart, rücken soziale Konfliktfelder in den Fokus und zeigen emotionale Ausnahmezustände auf schonungslose Weise. Dem deutschen Publikum wird bewusst, dass die Unterschiede zwischen sich und dem vermeintlich „fremden“ Nachbarn gar nicht so groß sind, wie man manchmal meinen möchte.

 

Um sich darüber und alles andere, das dem geneigten Cineasten auf der Seele brennt, austauschen zu können, wird ein voll gepacktes Rahmenprogramm das Festival begleiten: Sei es beim Filmbrunch, beim Gespräch mit den Künstlern nach der Vorstellung oder bei der wodkageschwängerten Festivalparty – der Dialog und die gemeinsame Erfahrung stehen im Vordergrund.

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Mehr Informationen: www.filmpolska-muenchen.de

 

Kontakt Festivalleitung: Natalia Kukielko natalia.kukielko@ahojnachbarn.eu, Ewa Szurogajlo ewa.szurogajlo@ahojnachbarn.eu
Anschrift: Ahoj Nachbarn e.V., Postfach 14 01 11, 80451 München.