POLISH WAVE 2019

Für Freunde des polnischen Kinos haben wir im November ein Highlight:

 

Am 14. November findet wieder das Filmprogramm POLISH WAVE statt – diesmal in der Bar Provisorium, Gravelottestr. 7. Das Programm besteht aus fünf polnischen Kurzfilmen, die im Rahmen des diesjährigen  Short Waves Festival gezeigt wurden. Short Waves ist ein internationales Filmfest, das jährlich in Poznań, Polen, stattfindet.

 

Einlass ist um 19 Uhr, Vorstellungsbeginn um 20 Uhr.
Der Eintritt beträgt 3€ für Ahoj-Mitglieder, 4€ für andere.

 

Bitte beachten: Das Provisorium öffnet bereits um 18 Uhr, wer möchte kann also schon früher vorbeischauen und sich bei leckerem Essen und Getränken auf einen schönen Filmabend einstimmen.

 

 

FILMPROGRAMM

Alle Filme OmeU. Gesamtdauer: 90 Minuten

 

FASCINATRIX
Regie Justyna Mytnik, Polen 2018, Musical, 19 Min.

FASCINATRIX ist ein Musical über eine rachsüchtige Frau, die sich als Hexenjäger verkleidet und im Schloss der Inquisition erscheint.

 

BOYS WITH BUTTERFLIES (CHŁOPCY Z MOTYLKAMI)
Regie Marcin Filipowicz, Polen 2018, Spielfilm, 28 Min.

Der fünfzehnjährige Filip wird auf einer Brücke in einer Siedlung verprügelt. Als Vergeltung kauft sein Vater eine Werbefläche mitten in der Siedlung und publiziert dort die Information über eine Belohnung für die Hilfe bei der Ergreifung der Täter. Diese einfache Coming-of-Age-Geschichte ist von wahren Begebenheiten inspiriert.

 

OH GOD (O JEZU!)
Regie Betina Bożek, Polen 2017, Animation, 4 Min.

Die Helden dieser Animation haben keine Lust irgendetwas zu tun, sind passiv und gleichgültig, unfähig ihre eigene Realität mitzugestalten. Die Autorin zeigt eine Welt, die ihre ursprüngliche Gestalt und Identität verliert. All das verbindet der Titelspruch „Oh God“, was gleichzeitig eine Grimasse, ein Seufzer und ein leises, über eigenes Unvermögen verzweifeltes Flüstern ist.

 

THE SISTERS (SIOSTRY)
Regie Michał Hytroś, Polen 2017, Dokumentarfilm, 19 Min.

Hinter den mächtigen, 800 Jahre alten Mauern im ältesten Frauenklausurkloster Polens, spielt sich das Leben von 12 Ordensschwestern ab. Trotz ihres fortgeschrittenen Alters (Durchschnitt 70 Jahre) und des verrückten Tempos der Veränderungen in der Außenwelt versuchen die Schwestern jeden Tag der Regel „Ora et Labora“ zu folgen.

 

SOPHIE’S ORDINARY LIFE (ZWYKŁE LOSY ZOFII)
Regie Dominika Gnatek, Polen 2018, Spielfilm, 19 Min

Zofia ist ein Pechvogel. Die unverbesserliche Romantikerin mag ihren Job nicht und erlebt täglich kleine Unannehmlichkeiten. Echte Probleme fangen aber an, als sie auf ihren Ex trifft, vor dem sie schon in eine andere Stadt geflüchtet war. Anfänglich glaubt Zofia er hätte sich verändert, doch ihre Beziehung eskaliert wieder mit Streit und Wortgewalt.

 

 

ÜBER DIE STIFTUNG AD ARTE

Die Stiftung Ad Arte wurde 2003 gegründet. Von Beginn an beschäftigt sie sich mit Kurzfilmen. Seit 2009 organisiert sie das Short Waves Festival, das den Kern ihrer Tätigkeiten und gleichzeitig das größte Projekt darstellt. Durch Aktivitäten, die Film, Kunst und Musik verbinden, ermöglicht die Stiftung ihrem Publikum Zugang zu unkonventionellen Events, wie Filmvorstellungen mit audiovisueller Begleitung, Ausstellungen und Workshops.

 

Zu den Partnern der Stiftung gehören u.a. die Stadt Poznań, das polnische Kulturministerium, sowie das Polnische Filmkunstinstitut.

 

Ahoj Nachbarn kooperiert mit der Stiftung Ad Arte bei POLISH WAVE schon seit 2011.