Polnische Krimibücher für den Herbst – Teil 1

Der Herbst ist die beste Zeit, um Bücher zu lesen. Ich versuche euch wieder mit polnischer Literatur ein bisschen zu begeistern. Für die langen, dunklen Abende schlage ich polnische Krimiromane vor.

Die Schriftstellerin Katarzyna Bonda ist in Polen allen bekannt, die gerne Krimis lesen. Die spanende Krimiserie von Bonda, die ins Deutsche übersetzt worden ist, heißt: „Vier Elemente mit Sasza Załuska“ und erzählt über eine Profilerin aus Danzig.

Der erste Teil „Das Mädchen aus dem Norden“ (polnischer Titel – Pochłaniacz) wird euch in eine Welt voller Geheimnisse führen. Am selben Tag im 1993 Jahr wird unter unklaren Umständen ein jugendliches Geschwisterpaar getötet. Die Polizei stuft beide Todesfälle als tragische, voneinander unabhängige Unfälle ein und schließt die Akten. Zehn Jahre später befasst sich die Profilerin Sasza mit einem mysteriösen Fall, in welchem der Inhaber eines Musikclubs in Sopot eine wichtige Rolle spielt. Es stellt sich schnell heraus, dass der Fall im Club mit den Ereignissen von 1993 zusammenhängt und die ermordete Person wusste, wer für den Tod der Geschwister verantwortlich war. Einer der Schlüssel zum Lösen des Rätels könnte ein Lied aus der damaligen Zeit sein. Die Protagonistin setzt alles daran, den Fall aufzuklären, wird dies aber später bereuen.

Letztes Jahr erschien in der deutschen Übersetzung auch der zweite Band. Auf Polnisch „Okularnik“ heißt er hier „Der Rat der Gerechten“. Dieses Mal nimmt Załuska an einer traditionellen belarussischen Hochzeit teil und wird Zeugin dramatischer Ereignisse. In den umliegenden Wäldern werden seit einiger Zeit menschliche Überreste gefunden. Ganz plötzlich verschwindet während der Hochzeit die Braut. Ans Licht kommen dunkle Geheimnisse der Bewohner der Stadt, die stark mit der Vergangenheit verbunden sind. In den Augen von Sasza verwandelt sich die idyllische Stadt in eine Arena blutiger Berichte, in der polnisch-belarussische Gegensätze mit voller Wucht zum Leben erwachen.

Beide Bücher sind voller Emotionen. Neben großartig gebauten Charakteren gibt es hier eine süchtigmachende und spannende Handlung. Die ganze Zeit geschehen dramatische Dinge, die den Leser erschauern lassen. Am Ende ist man zuererst einfach sprachlos. Obwohl die Bücher dick sind, lassen sie sich schnell lesen. Deswegen mag ich den leichten Schreibstil von Bonda und lade euch ein, ihn auch kennenzulernen.

Ein Beitrag von Iwona Smól

Katarzyna Bonda, „Das Mädchen aus dem Norden“, Aus dem Polnischen von Paulina Schulz, ISBN: 978-3-453-43926-9, Heyne 2018, 656 Seiten

Katarzyna Bonda, „Der Rat der Gerechten“, Aus dem Polnischen von Saskia Herklotz, Andreas Volk, Heyne 2019, 704 Seiten, ISBN: 978-3-453-27075-6