Querfunkseminar

Anfang Oktober fand in Nürnberg das Querfunkerseminar von AHOJ Nachbarn statt. Junge Menschen aus Berlin, Prag und Nürnberg kamen hier zusammen um mit Hilfe von Workshops neue Projekte zu entwickeln.
Die erste Gruppe hatte Gelegenheit hautnah die Produktion einer Radiosendungen mit zu erleben. Bevor sie selber in den Räumlichkeiten von Radio Z an Radiobeiträgen bastelten, gab ihnen der Radioredakteur Stefan Zimmer hilfreiche Tipps zum Hörfunkjournalismus und der Struktur freier Medien in Deutschland.
Die Multimediagruppe befasste sich erstmal theoretisch mit Blogs und Web 2.0. Die frischgebackenen Bloggern verfassten ihre ersten Beiträge und lernten nützliche Tipps im Umgang mit Internetseiten.
Die dritte Gruppe übtes sich im Veranstaltungsmanagement. Inhalte des Workshops waren Projektentwicklung, -Realisation und Fundraising. Diese Informationen versuchten die Teilnehmer im Praxisteil umzusetzen.

Fotoreportage

Gefördert von

 

[singlepic id=736 w=300 h=200]