Unser neuer Vorstand für 2022, Ahoj!

Wir begrüßen herzlich unseren neuen Vorstand. Kamil wurde zum zweiten Mal als 1. Vorstand gewählt. Julia Franz (ehemaliger 2. Vorstand) und Kristina Tolok (ehemalige Schatzmeisterin) bleiben Ahoj Nachbarn weiter verbunden und freuen sich über die neu gewählten Mitglieder, die die Positionen des 2. Vorstandes und der Schatzmeisterin übernommen haben. Vielen Dank an Julia und Kristina für das zweijährige Engagement im Vorstand! 

Der 2. Vorstand ist Simone Guidetti, der seit einem Jahr Mitglied bei Ahoj Nachbarn ist, und er stellt sich in unserem Blog vor:

Ahoj und Ciao!
Ich heiße Simone und bin der zweite Vorstand unserer bunten Ahoj-Gruppe! Ursprünglich komme ich aus Italien (Reggio Emilia), aus einer Region, die seit Jahrzehnten Kontakt zum osteuropäischen kulturellen Raum hat. Man könnte ja fast „postsowjetische italienische Region“ sagen: wer hat schon mal von einer kleinen und typisch-italienischen Stadt mit einem zentralen Lenin-Platz und einer Büste Lenins gehört (Cavriago)? 
Mich haben immer die balkanische, kroatisch-serbische und die russische Sprache und Kultur fasziniert. In München habe ich Slawistik an der LMU studiert und bin der Gruppe Ahoj Nachbarn beigetreten, um auch in dieser Stadt das zu finden, was ich schon immer von den besuchten Ländern in Ost- und Südosteuropa vermisst habe: die vielfältigen Kulturmischungen und Subkulturen, den humorvollen Sprachaustausch, die Melodie eines osteuropäischen Schlagers aus den 80-ern und den Duft von frisch gebackener Sirnica oder gekochten Pel’meni.
Was ich besonders wichtig an Ahoj finde? Die einzigartige Möglichkeit, alles in einer Gruppe zu vereinen, was man in einer Stadt sonst nur noch einzeln und separat erleben kann: osteuropäische Sprach- und Kulturaustausche, News über osteuropäischen Film- und Musikfestivals, erstaunliche Essspezialitäten und noch viel, viel mehr.

Und unsere Schatzmeisterin Alicja Golańska:

Witajcie liebe Ahojskis!
Vielen Dank für euer Vertrauen in mich als neue Schatzmeisterin! Seit 2021 bin ich Mitglied in Ahoj Nachbarn, kenne den Verein und die Mitglieder aber schon bedeutend länger. Rekrutiert hat mich unser liebe Kamil, mit welchem ich zusammen an der LMU Slavistik studiert habe. 
Unsere gemeinsame Leidenschaft ist die polnische Kultur und Sprache, welche ich auch in Ahoj vertreten möchte!
Seit 2021 bin ich Alumnus des Elitestudiengangs (jaaa ich weiß wie das klingt!) Osteuropastudien an der LMU München. Beruflich bin ich in Uninähe geblieben und bin in der Mittagspause oft im StaBi Café anzutreffen.
Für die Zukunft wünsche ich mir, dass die Idee mit der Promotion klappt und ich spannende Projekte mitmachen kann. Falls alles nicht fruchtet, mache ich eine „Pierogarnia“ auf (ein Restaurant mit polnischen Teigtaschen)! Somit: Ich freue mich auf die Arbeit im Verein!