Novembers herr(bst)liche Termine in München

blatt

JA, November! Ich sage ein lautes energetisches „JA“, weil im November eine Menge spannender Events in München auf uns wartet. Größtenteils stammen sie auch von Ahoj Nachbarn, noch besser. Warme Decke und gebratene Zimtäpfel im gemütlichen Zuhause sind auch super, aber wahrscheinlich ist es ein Stückchen schöner, neue Impulse aufzunehmen und sympathische Menschen zu treffen. Kalender und Stift dabei? Na dann, los geht’s!

CINEPOL

cinepol plakat 2015

Ich fange mit dem Ende an: Vom 25.11. bis 29.11. findet das einzige, legendäre und einmalige polnische Filmfestival in München – Cinepol – statt (als Initiatorin diese Projektes nehme ich mir das Recht, jegliche Adjektive zur Beschreibung des Festivals zu verwenden, harr harr). Tränen kommen mir in die Augen, wenn ich überlege, dass es bereits das fünfte Mal sein wird. Ein tolles (einmaliges, legendäres, fantastisches, … ) Gefühl!

 

Ein kleines Geschenk anlässlich dieser 5 Jahre haben wir für euch: Der Abschluss des Festivals, die letzte Vorführung am Sonntag, den 29.11. um 21:00 Uhr im Monopol Kino gehört euch. Ihr könnt einen „The very best of Cinepol“-Film der letzten 5 Jahren des Festivals auswählen. Wo und wie? Einfach hier unter diesem Link (Post vom 11.10.15 „Die Umfrage ist online …“), bis Mi, den 11.11.2015.

 

JULAJULA
Neben dem tollen Cinepol, gibt es auch das internationale Jugendtheater- und Musikfestival JULA (18.11.-22.11.15). Zahlreiche Theaterstücke hauptsächlich aus Russland und der Ukraine, eine Fotoausstellung und ein Kinobrunch mit Kurzfilmen sind im Angebot.


TRANSIT MONUMENTAL
Sehr interessant hört sich ebenfalls das Projekt TRANSIT MONUMENTAL (Droga Niepodległości) der Gießener Gruppe K.A.U. an, welches im Rahmen des SpielART Festivals von 30.10. bis 7.11. in München präsentiert wird. Rund um das Thema des polnischen Bewusstseins wurde ein Monument gebildet, welches von München nach Warschau als Staatsgeschenk reist und an verschiedenen Stationen mit der Bevölkerung zeremoniell gefeiert wird. Der Abschluss bildet eine Performance in Warschau zu Polens Unabhängigkeitstag am 11.11., der seit einigen Jahren in Warschau höchst kontrovers gefeiert wird.

VKRATZE!

Vkratze 1 - Copyright Sergey Zirkunov

Im November wird auch ein kleines großes Wiedersehen gefeiert. Barbara stoß 2010 zu Ahoj Nachbarn und erstellte die ersten Pressemitteilungen für das damalige filmPOLSKA 2011. Danach ging sie nach Russland, wo sie bei der Robert-Bosch-Stiftung und dem Goethe-Institut aktiv war. Nun kommt sie wieder zurück nach Deutschland. Außer perfekten Russischkenntnissen bringt sie auch russische Kurzfilme des Vkratze-Festivals mit, die sie am 5.11. um 20:00 Uhr im Monopol Kino präsentieren wird. Mehr über Barbaras Zeit in Russland könnt ihr auf dem Ahoj-Blog am 3.11. lesen.



Am Do, 5.11. startet auch der Ticketvorverkauf bei Cinepol. Entweder kommt ihr im Monopol vorbei und trinkt bei der Gelegenheit einen sehr leckeren Kaffee oder ihr kauft die Tickets online. Bei jeglichen Fragen schreibt uns: info@ahojnachbarn.eu

AHOJ STAMMTISCH

1620734_10154009777265597_8276215251489201405_n
Einen Tag davor, also am Mittwoch, 4.11. ab 19:30 Uhr werden wir ebenfalls in Schwabing unseren Stammtisch feiern. Wo? In der Agnes 9 (Agnesstr. 9). Warum? Na, weil Agnes (ja, die von der Ahoj-Minga-Stadtführung) den Stammtisch organisiert und das ein schöner Name ist. Diesmal weniger Osteuropa, dafür aber mehr Norddeutschland mit den vermutlich einzigen Labskaus in München.

Am Montag, den 2.11., für einen guten Start in die Woche, erscheint das Cinepol-Programm online. Seid gespannt!

Nun sind wir am Anfang des Novembers gelandet und der Kalender platzt, aber vor Freude. Weil es so schön wird.
Wenn ihr noch Platz findet – am So, 01.11. erscheint unser Newsletter mit weiteren Veranstaltungstag für November. 🙂

Übrigens: Laufende Tipps bietet auch immer die Deutsch-Polnische Gesellschaft München an. Da habe ich unter anderem vom Spielart-Event erfahren.

Und was habt ihr im November vor? Könnt ihr was empfehlen?
Ich freue mich auf eure Kommentare.
Eine herrliche Zeit euch! Wir sehen uns!

 


Nata AhojNatalia Garbacz
Vorsitzende des Vereins Ahoj Nachbarn. Nachdem sie 2004 ihr familiäres Nest in Warschau verließ, brach sie nach Deutschland auf. Sie nahm ein Studium der Theaterwissenschaften in Erlangen auf, welches sie später in München abschloss. Den Ahoj-Nachbarn-Verein nahm sie von Nürnberg nach München mit und ist seither grenzenlos stolz darauf, dass er Schöpfer solch toller Projekte wie dem polnischen Filmfestival Cinepol oder des osteuropäischen Stadtführers Ahoj Minga geworden ist.




Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Natalia von Natalia. Permanenter Link des Eintrags.

Über Natalia

Natalia Garbacz Nachdem sie 2004 ihr familäres Nest in Warschau verließ, brach sie nach Deutschland auf. Sie nahm ein Studium der Theaterwissenschaften in Erlangen auf, welches sie später in München abschloss. Den Ahoj-Nachbarn-Verein nahm sie von Nürnberg nach München mit und ist seither grenzenlos stolz darauf, dass er Schöpfer solch toller Projekte wie dem polnischen Filmfestival Cinepol oder des osteuropäischen Stadtführers Ahoj Minga geworden ist. Ehemalige Vorsitzende des Vereins Ahoj Nachbarn (2007-2013, 2013-2015).