Rückblick 2015: Geburtstagstorten und verrückte Hunde

Wann fängt das neue Jahr für einen Verein an? Bei uns ist es jedes Jahr auf der Mitgliederversammlung. Am 21.02.15 trafen sich die Mitglieder, um auf das vergangene 2014 zu blicken und neue Pläne für 2015 zu schmieden. Das Jahr 2015 sollte ein Besonderes für Ahoj sein: Der Verein wurde 10 Jahre alt und das Vereinsprojekt – das polnische Filmfestival Cinepol – feierte seinen 5. Geburtstag. „Würdig feiern“ stand also wie in Stein gemeißelt auf der Agenda. Was hat geklappt und was nicht? Hier eine kurze Zusammenfassung von mir.

Minimal sea http://barnimages.com/



Erstmal zu den Projekten, die wir uns vorgenommen haben und die wunderbar geklappt haben:

10 Jahre Ahoj Nachbarn – wir wollten ein kleines Vereinsfest machen, um mit allen unseren Mitgliedern und Vereins-Freunden auf das Jubiläum anzustoßen. Die Feier fand am 24.07.15 im Provisorium statt, mit einer leckeren Geburtstagstorte, einer Plakataustellung mit bisherigen Vereinsprojekten und einem Film mit verschiedenen Privataufnahmen vom Vereinsleben.
Ein sehr schöner Abend ist es geworden!
11180643_10155867092160597_8738970178715444580_n
Cinepol – 5 Jahre des Festivals würdigten wir ebenfalls mit einer Geburtstagstorte. Zusätzlich ließen wir die Zuschauer den besten Cinepol-Film der vergangenen Festivaleditionen aussuchen, welcher in der letzten Vorführung gezeigt wurde. „Chce sie zyc“ / „In meinem Kopf ein Universum“ von Maciej Pieprzyca gewann. Das Festival war wieder mal ausverkauft, was mich und das Festivalteam natürlich sehr, sehr gefreut hat.
Cinepol

Stadtführungen im Rahmen von „Ahoj Minga“ – durch Kooperation mit der Münchner Volkshochschule fanden 2 Stadtführungen im Juli und im Oktober statt. Ich war bei der zweiten Stadtführung dabei, was mich in der Überzeugung bestätigte, dass es ein Projekt ist, welches viele Münchner brauchen. Man kann so viel über die Stadt und ihre Geschichte lernen. Ich freue mich, wenn das Projekt weiter fortgeführt wird.

NikolausKapelle Kopie

Bloggen auf ahojnachbarn.eu – was mich persönlich freut, ist, dass ich es seit 2 Monaten schaffe, regelmäßig auf unserem Blog zu posten. Es macht mir sehr viel Spaß, ich habe noch viele Artikelideen und freue mich, wenn die Texte viele Leser erreichen. Einen besonderen Dank an dieser Stelle richte ich an Lysann, die meine Texte immer zuverlässig und geduldig redigiert: Danke!

Lieblingsseiten
Ich freue mich auch sehr über 4 neue Mitglieder bei Ahoj: Ela, Katharina, Si-Hong und Czarek. Schön, dass wir wachsen.


Jetzt eine kurze Failed-Liste, was meiner Meinung nach leider nicht so gut gelaufen ist:

Ausflug nach Pilsen – wir wollten einen gemeinsamen Ausflug in die Kulturhauptstadt Europas machen, haben den Termin ungefähr zehn mal verschoben und nun ist das Jahr vorbei. Aber Wroclaw ist die nächste Kulturhauptstadt und das ist vielleicht unsere zweite Chance.

Ahoj-Workshop – wir als Verein wollen uns ebenfalls immer wieder fragen, wozu wir da sind, wozu wir unsere Projekte machen, wie wir den Verein in 2,5 oder 10 Jahren sehen!? Dazu hatten wir dieses Jahr ein Treffen geplant, welches ich leider – aufgrund von Zeitknappheit – nicht geschafft habe, zu organisieren. Aber nächstes Jahr dann wird es hoffentlich stattfinden 🙂

 

Am So, 17.01. um 13:00 Uhr  findet unsere jährliche Mitgliederversammlung im Salon Irkutsk statt. Die Projektliste ist ganz schön voll mit neuen spannenden Ideen. Eine davon ist die Digitalisierung des Stadtführers „Ahoj Minga“ – dazu schreiben wir mehr auf dem Blog am 12.01.16. Seid gespannt!

Eine kurze abschließende Danksagung an alle, die den Verein dieses Jahr unterstützt haben. Wir hoffen, ihr könnt mit uns Horizonte erweitern und eure Zeit wertvoll und inspirierend (nicht zu verwechseln mit „esoterisch“) verbringen.

Habt ihr noch Fragen? Zum Jahr 2015? Anmerkungen? Na dann, ich freue mich auf eure Kommentare. 🙂

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Natalia von Natalia. Permanenter Link des Eintrags.

Über Natalia

Natalia Garbacz Nachdem sie 2004 ihr familäres Nest in Warschau verließ, brach sie nach Deutschland auf. Sie nahm ein Studium der Theaterwissenschaften in Erlangen auf, welches sie später in München abschloss. Den Ahoj-Nachbarn-Verein nahm sie von Nürnberg nach München mit und ist seither grenzenlos stolz darauf, dass er Schöpfer solch toller Projekte wie dem polnischen Filmfestival Cinepol oder des osteuropäischen Stadtführers Ahoj Minga geworden ist. Ehemalige Vorsitzende des Vereins Ahoj Nachbarn (2007-2013, 2013-2015).